Der RSCT

Der Rollen- und Simulationsspiele Club Teck e.V. (kurz RSCT) ist ein Spieleverein, der 1989 von einer kleinen Gruppe von Spiele-Enthusiasten in Kirchheim unter Teck gegründet wurde. Im Laufe der Jahre hat sich der Verein immer wieder gewandelt, aber folgende Themen beschäftigen uns bis heute …

Spiele, Spiele, Spiele

Klar, was wäre ein Spieleverein ohne Spiele?

Der RSCT hat sich bei seiner Gründung primär denjenigen Spielen gewidmet, die damals noch nicht in jedem Haushalt zu finden waren (wie z.B. Schach, Skat, Risiko, Mensch-ärgere-Dich-nicht und vielleicht noch 10 weitere). Damals waren das insbesondere Rollenspiele (Pen & Paper), aber auch Simulationsspiele (also Cosims). Seit unserer Gründung hat sich hier glücklicherweise sehr viel verändert, was sich auch im Vereinsleben zeigt. Heute spielen wir also mehr oder weniger alle Arten von Spielen, die man auf eine Tischoberfläche bringen kann. Sie dürfen aber durchaus auch etwas komplexer sein, was nicht heißen soll, dass wir spät nachts nicht auch Spaß an einem Würfelspiel hätten.

Der Verein selbst besitzt ca. 200 Spiele, die derzeit im Mehrgenerationenhaus Linde in Kirchheim unter Teck gelagert sind. Jedes Mitglied kann diese gerne jederzeit ausleihen. Hinzu kommen noch die zahllosen Spiele, die die Mitglieder selbst besitzen.

Zu diesen gehören auch die zahllosen Pen & Paper Rollenspielsysteme. Angefangen bei deutschsprachigen Klassikern wie Midgard oder dem Schwarzen Auge, bis hin zu weltweit erfolgreichen Systemen wie Shadowrun oder Cthulhu haben wir so ziemlich jedes System mindestens ausprobiert, teilweise aber auch über Jahre hinweg gespielt.

Vereinsleben

Spiele selbst sind eine schöne Sache, allerdings auch reichlich nutzlos, wenn man keine Mitspieler findet. An jedem 1. Samstag im Monat ab 14 Uhr treffen wir uns daher im Mehrgenerationenhaus Linde in Kirchheim unter Teck zum Spielen. Aber auch im privaten Rahmen treffen sich unsere Mitglieder, um gemeinsam zu spielen oder sich auch anderen Hobbys zu widmen. Da es uns schon geraume Zeit gibt, wohnen wir allerdings längst nicht mehr alle in der direkten Umgebung von Kirchheim, was die Organisation manchmal schwierig macht.

Da man ein Rollenspiel nicht einfach auspacken und spielen kann, das Spiel in der Regel auch länger dauert (mehrjährige Kampagnen sind nicht selten) und wir viele Abenteuer auch selbst schreiben, laufen Rollenspiele bei uns eher im heimischen Rahmen. Seit der Pandemie spielen wir auch häufig online, was die Organisation vereinfacht, auch wenn umgekehrt vielleicht etwas fehlt, z.B. die übliche Chipstüte und die Partypizza auf dem Tisch.

Über die Jahre sind zudem viele Freundschaften im Verein entstanden … oder ist durch diese Freundschaften erst der Verein entstanden? Nun wie dem auch sei, jedenfalls treffen wir uns auch öfter mal zu Aktivitäten außerhalb des Themas Spiele im engeren Sinne. Was das alles sein kann, findet ihr unter der Rubrik Veranstaltungen.

Nerd-Kram

Als der RSCT im letzten Jahrtausend gegründet wurde, galten solche Dinge wie Rollenspiele, Cosims, Fantasy, Science-Fiction, Mittelalter, Horror usw. gelinde gesagt als „seltsam“. Inzwischen kann man sich auch seiner potenziellen Schwiegermutter gegenüber als Nerd outen, ohne dass gleich ein Exorzist gerufen wird. Man muss zwar kein Nerd sein, um sich bei uns wohl zu fühlen (wir haben durchaus auch seriöse Mitglieder in unseren Reihen), aber die oben genannten Themen begeistern doch viele von uns und finden sich daher auch häufig als Thema in vielen Spielen wieder.

Falls ihr neugierig geworden seid, lest doch weiter, wie ihr bei uns mitmachen könnt.

Facebook