Mitmachen

Wir freuen uns über jedes neue oder altbekannte Gesicht auf unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback oder Fragen zu diesen Veranstaltungen, zu unserer Homepage oder zum RSCT allgemein. Noch viel mehr freuen wir uns aber, wenn jemand dauerhaft bei uns mitmachen möchte.

Was hab ich davon?

Die weitaus meisten unserer Veranstaltungen sind auch für Menschen* außerhalb des Vereins offen. Das Problem ist nur, dass der größte Teil der Menschheit nie davon erfährt. Von vielen, die sporadisch zum Spieletreff kommen, kennen wir z.B. nur den Vornamen und nur zu oft bricht der Kontakt dann leider irgendwann ab, wobei die Corona-Krise hier ihr Übriges getan hat.

Wer bei uns Mitglied ist, bleibt informiert – sei es persönlich, per Mail oder über unser Mitglieder-Forum(**). Jeder kann sich dadurch rechtzeitig für kommenden Veranstaltungen melden und auf deren Gestaltung Einfluss nehmen.

Jeder von uns kann sich auch aus unserem kompletten Spielebestand bedienen und Vereinsspiele ausleihen. Wir sind auch jederzeit offen für Vorschläge, welche Spiele neu beschafft werden sollen.

Wo ist der Haken?

Aber irgendein Problem muss es doch dabei geben: Gibt es regelmäßige Pflichtdienste, muss ich an den Deutschen Meisterschaften im Synchronwürfeln*** teilnehmen oder RSCT-Veranstaltungen betreuen? Muss ich den Rasen unserer ersten Vorsitzenden mähen? Die Antwort ist nein, musst Du nicht – unsere erste Vorsitzende besitzt gar keinen Rasen.

Aber im Ernst: Natürlich freuen wir uns auch über jedes Mitglied, das bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Jemand muss am Spieletreff aufschließen oder einen Vereinsausflug organisieren, sonst wären diese Veranstaltungen schlicht nicht möglich. Aber letztlich gibt es eine einfache Spielregel bei uns, die das regelt: Es muss unter dem Strich Spaß machen, denn schließlich betreiben wir hier unser Hobby und sind nicht bei der Arbeit.

Falls also die Bereitschaft für eine Veranstaltung schwindet, dann stirbt diese eben. Das kann manchmal durchaus schmerzhaft sein, aber es entsteht irgendwo anders wieder etwas Neues, an dem wir dann mehr Freude haben und woran wir uns gerne beteiligen.

Und wenn ich nun mitmachen will?

Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, empfiehlt es sich erst mal zum Spieletreff in die Linde zu kommen. Die Formalitäten zum Beitritt sind ansonsten sehr einfach:

  • Fülle das Beitrittsformular aus und schicke es an den Vorstand.
  • Wie jeder eingetragene Verein haben wir auch eine beeindruckende Satzung, die Du Dir vorher gerne anschauen kannst. Leider kann so eine Satzung nie mit den aktuellen Verhältnissen im Verein mithalten, weshalb sich dort noch einige mittlerweile historische Veranstaltungen finden, die uns früher sehr wichtig waren.
  • Der im Beitrittsformular angegebene Mitgliedsbeitrag bezieht sich auf das Kalenderjahr und wird im ersten Jahr der Mitgliedschaft auf den Monat des Beitritts (12/12 bis 1/12) heruntergerechnet. Weiterhin gibt es auch eine vergünstigte Familienmitgliedschaft. Hierzu werden wir uns aber mit Dir in Verbindung setzen.

Herzlichen Glückwunsch – Du bist nun Mitglied! Und falls Du irgendwann doch wieder bei uns austreten möchtest, informiere uns einfach, z.B. über die obige Mail.

(*) ZwergInnen, Orks, Elfen, Vulkanier… – auch wenn diese Seite aus sprachlichen Gründen vereinfacht ist, richtet sie sich an jede intelligente Lebensform, jedweden Geschlechts da draußen.
(**) Der Link funktioniert nicht? Ist ja auch ein Mitglieder-Forum, für dessen Benutzung man angemeldet sein muss.
(***) Synchronwürfeln gibt es (vermutlich) nicht, aber die Deutschen Meisterschaften im Brettspiel gibt es durchaus. Über viele Jahre hinweg hat der RSCT dort durchaus erfolgreich teilgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwann wieder eine Mannschaft dafür zusammenfindet.

Facebook