Gloomhaven

 

“Ich bin nimmer lang dabei” – Gloomhaven,

ist ein moderner kooperativer Dungeon Crawler, der weitgehend kartengesteuert abläuft. Die Helden (1-4) spielen in einem Kampagnenmodus ( über 60 Szenarien) gemeinsam; ein Overlord wie z.B. bei Descent 1.0 existiert nicht. Die zahlreichen, extrem unterschiedlich agierenden Gegner, verhalten sich individuell je nach ihrem eigenen Kartendeck. Das macht jedes Szenario einzigartig und herausfordernd, da zudem die Stärke der Gegner dem jeweiligen Level der Charaktere angepasst werden.

Ist man an der Reihe, wählt man aus seinen Handkarten zwei aus und legt sie bereit auf den Tisch. Auf den Karten finden sich jeweils in einem oberen und unteren Bereich zwei sehr unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten, wobei der Spieler, dann entscheiden muß, welche Aktion ausgeführt wird und es können nicht zwei obere oder zwei untere Aktionen ausgeführt werden, sondern man ist gezwungen diese zu mischen. Ferner geben zusätzlich aufgeführte Ziffern auf eben diesen Karten die jeweilige Spielerreihenfolge vor. Ein abgestimmtes Vorgehen der Gruppe ist für einen letztlichen Erfolg unerlässlich.

Aber jeder Spieler verfolgt auch immer eigene Ziele: Da ist zum einen das kurzzeitige Charakter-individuelle Szenario-Ziel, wie z.B. eine bestimmte Summe Gold einzusacken und zum anderen ein Szenarien-übergreifendes Lebensziel, nach dessen Erreichen der Charakter buchstäblich in Rente geht und ein neuer Charakter freigeschaltet wird, den der Spieler dann übernehmen kann. Freigeschaltet – ist hier das Stichwort, welches auch auf einen sogenannten “Legacy-Anteil” von Gloomhaven hinweist. Dieser Legacy Anteil ist dabei allerdings, abgesehen von dem Freischalten neuer Charaktere, deutlich weniger ausgeprägt als in Pandemie Legacy oder Risiko Evolution.

Die Charaktere werden bis zum Erreichen ihres Lebensziel, natürlich ganz im Stil eines RPG anhand gewonnener Erfahrungspunkte nach und nach verbessert, indem neue Karten hinzukommen bzw. ausgetauscht werden  und durch gelootetes Gold neue Gegenstände gekauft werden können.

Gloomhaven steht unter den noch bezahlbaren Dungeon Crawlern mit den Merkmalen, der völlig unterschiedlich zu spielenden Charakteren, die teilweise weit ab des klassischen Krieger oder Zauberers agieren sowie den vielfältigen Gegnern mit jeweils eigenem Kartendeck in diesem Genre bislang einzigartig da. Allein das ungleich teurere Kingdom Death Monster schlägt in eine vergleichbare Kerbe, ist preislich aber auf einem völlig abgehobenen anderen Level (allerdings mit detailreichen Minis, während in Gloomhaven hier zweckmäßige Pappaufsteller dominieren). Für Gloomhaven bezahlt man derzeit in der engl. Version etwa 130,-€. Zu der Spiel 2018 wird eine deutsche Version erscheinen, die dann mit ca.140-150,€ zu Buche schlagen wird. Belohnt wird man, je nach Durchhaltevermögen mit 100-200 Spielstunden.

Fazit: Bislang nahezu einzigartiger kooperativer Dungeon Crawler mit epischer Gesamtlänge und einzigartiger Charakterentwicklung bzw. Charakterfreischaltung, absolut empfehlenswert für die richtige Gruppe.

 

P.S. Wer wie ich 40 oder gar 50 plus ist und ganz früher RPG´s auf Computern gezockt hat, erinnert sich sicherlich an die verschiedenen Utima Teile und eventuell auch an deren Musikuntermalung. Ein bekanntes Stück daraus, habe ich auch für obiges Video benützt. “Stones” in einer richtigen guten Variante findet ihr aber unter:

4 Gedanken zu “Gloomhaven

  1. Der Text ist deutlich aussagefähiger als das Video. Zudem fehlt mir im Video euer Gestreite, was ihr bei unseren Treffen doch immer wieder erwähnenswert findet. 😉
    Und der Kommentar am Schluss sollte besser etwas länger als eine Zehntel Sekunde eingeblendet werden.
    Ansonsten aber eine nette Idee und vom Grundsatz mal was Neues hier.
    Dafür Daumen hoch!

    Ich würde Gloomhaven auch gerne spielen, aber da muss ich vielleicht bis zur Rente warten, sind ja nur noch so 15-20 Jahre…
    Dadurch, dass es eben eine Kampagne ist und kein One Shot, ist es für mich genauso viel interessanter wie auch unspielbarer.

  2. Hoi,
    ja ich mache gerade erste Schritte mit der Timelapse Erstellung. Das sind z.B. 300 einzelne Bilder, die wie im Daumenkino abgespielt werden. Warum mein Schlusskommentar so kurz ist? Keine Ahnung, vielleicht ein Spiel, wer es schafft im rechten Moment “Pause” zu drücken? Nun jedenfalls steht da, dass wir das Spiel bzw. Szenario “auf den letzten Drücker” gerade noch so geschafft haben. Das “Auf den letzten Drücker” kommt sehr oft vor und ist auch ein großer Pluspunkt, denn das Spiel ist rundherum extrem gut austariert, was bei der großen Anzahl an Charakteren und Gegnern wirklich auch eine herausragende Leistung ist, an dem sehr viele Dungeon Crawler letztlich scheitern. Streiten tun wir recht selten, eher hauen wir uns öfter mal verbal die Köpfe ein. Das ist zum einen unserem Naturell geschuldet und zum anderen dem Fakt, dass wir einerseits kooperativ zusammenspielen müssen, andererseits unsere Charaktere eben eigene kurzfristige “Battle-Goals” und langfristige Lebensziele haben. Das ist aber natürlich auch ein Pluspunkt des Spiels, solch ein zusätzliches Spannungsfeld zu erzeugen und beugt auch etwas dem Phänomen des sogenannten Alpha-Spielers bei koop. Spielen vor.
    Übrigens könnte man das ganze Spiel durchaus ein wenig im Sinne eines “One-Shot” angehen, wenn man eben wenig Zeit hat. Es finden sich im Netz viele Berichte von grösseren Gruppen (4-8 Spielern etwa) die Gloomhaven, also gemeinsam sozusagen an einem sich entwickelten Spielbrett spielen. Eben nicht alle zur gleichen Zeit, sondern mal so, mal so in anderer Zusammensetzung. Die szenarienübergreifende Geschichte ist zwar da, aber ehrlich gesagt, nicht der ganz große literarische Wurf. Da mag es gar nicht furchbar schlimm sein, wenn man aus Zeitgründen mal aussetzt. Ich würde allerdings empfehlen, zumindest dem eigenen Spielcharakter treu zu bleiben, wenn man sich auf sowas einlässt. Letztlich ist es aber sicher nicht von ungefähr, dass wir vier gerade mal alle als Single durch die Welt schlürfen, Rentner bin dabei ja eigentlich mehr oder weniger nur ich, während die anderen in Lohn, Brot, Saft und Kraft stehen (oder so ähnlich). Und es ist halt auch die Frage, wieviel Hobbys ich oder du gerade nachgehen wollen. Wär es nur Gloomhaven allein, wär das sicherlich noch immer familientauglich.
    Und liebe RSCT´ler, wenn es euch überhaupt noch geben sollte, bei mir zu Hause liegt noch eine weitere ungeöffnete engl. Gloomhavenbox….Also ich warte auf euch!

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